Unser Männer-Chor


Der Männerchor wird mit dem Verein zusammen im Jahr 2010 100 Jahre alt.
Diese Chorgemeinschaft hat viel mitmachen müssen, so waren 2 Weltkriege ausgebrochen und jedes mal wurde der Chor-Betrieb eingestellt, schlimmer noch, viele der jungen Sänger musste in den Krieg ziehen und einige kamen nicht mehr zurück.

Aber immer wieder raffte sich die Männer des GV Frohsinn Bellheim auf und meisterten alle Widerlichkeiten und kamen so gestärkt aus dem tiefen Tal.

In seiner stärksten Zeit hatte der Chor über 100 Sänger hatte und auch bei den förderten Mitglieder waren es schon über 650 Mitglieder. Aber Heute in der ruhe- und rastlosen Zeit, wo Alle mit Reizüberflutungen zu kämpfen haben, tun sich Männerchöre ausserordentlich schwer, neue und junge Sänger in ihren Reihe zu rekrutieren. Aber man gibt nicht so schnell auf und wirft die Flinte ins Korn, sondern wir proben und singen weiter und geben die Suche nach Sängern nicht auf, das Glück war uns schon einige Male hold, darum soll man immer am Ball bleiben.

Männerchor 2015

Der Männer-Chor
55 Sänger treten z. Zt. noch an, mit einem Alters-Durchschnitt von knapp 66 Jahren. Immer Dienstagsabends um 20:00 Uhr (z.Zt jedoch um 19:30 Uhr) ist in den Räumen des kath. Jugendheim St. Michael Chor-Probezeit angesagt. Mit unserem Chorleiter Michael Kischka erarbeiten wir uns neue Chorliteratur und frischen immer wieder die bereits geübten Stücke auf. Die Lieder unterliegen auch einem jahreszeitlichen Wandel, Frühlings und Sommerlieder, Wein- und Weihnachstlieder, natürlich auch lustige und neuzeitliche Chorliteratur wird einstudiert.

   Gesangverein Frohsinn Bellheim  
Hintere Str. 17
76756 BELLHEIM